Nicht alles ist uncool!
Eigentlich macht es Spaß, sich auch beim Schulgottesdienst in der Kirche zu beteiligen, Gebete und Fürbitten vorzutragen. In der Mittelschule Wiesentheid haben wir das Glück, dass es Schüler gibt, die sich etwas zutrauen und die gemeinsamen Schulgottesdienste mit ihrem Engagement bereichern und wertvoll machen. Unser Glaube kann auch cool sein! (Text und Bild: Gitana Kastner)
Das Warten auf Weihnachten bringt uns in Bewegung
Unter diesem Motto feierten die Schüler und Schülerinnen der Mittelschule Wiesentheid einen gemeinsamen Schulgottesdienst. Die Gottesdienst AG und die Musik AG unterstützten tatkräftig mit einem Anspiel und mit Instrumenten.
„Warten, staunen, glauben und handeln“ – nicht nur an Weihnachten. Der Liebe, dem Frieden und der Hoffnung die Türen öffnen und sie alle einkehren lassen. Sie nicht übersehen, im Verborgenen erkennen.
So ist Gott! In Jesus Christus offenbart er seine Liebe, seinen Frieden und seine Hoffnung und bringt uns in Bewegung, damit wir die uns anvertraute Welt heller, freundlicher und friedlicher machen! Das ist Weihnachten!
(Text und Bild: Gitana Kastner)
Kirchenjahr und Kreativität gehören zusammen
Selbst gestaltete Liedblätter oder Bühnenbilder für die Gottesdienste kommen gut an. Die Schüler der Gottesdienst AG der Mittelschule Wiesentheid probieren ihre Kreativität gerne aus und setzen sie in die Praxis um. Auch die Feste im Kirchenjahr sind den Schülern und Schülerinnen wichtig und werden gelebt. (Bild und Text: Gitana Kastner)
„Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat,
ist die der Bücher die Gewaltigste.“
- Heinrich Heine -
In den vergangenen Wochen lasen, fassten zusammen und übten die Schüler der 6. Jahrgangsstufe ihre Buchvorstellungen ein. In einem Schuhkarton bauten sie eine Bühne als Schauplatz ihrer Erzählung.
Nachdem alle Bücher präsentiert wurden, die besten Vorleser aus der Klasse auserkoren waren, traten die drei besten jeder Klasse im diesjährigen Vorlesewettbewerb gegeneinander an. Vor der Jury, bestehend aus Raphael Schneider, Wolfgang Lurati und Theresia Trunk, und den anwesenden Zuhörern lasen sie zunächst drei Minuten aus einem selbst ausgewählten Buch vor. Die Spannung war unter den Kandidaten zum Greifen nah, die Darbietungen ihrer vorbereiteten Texte beeindruckend. Vom Mangacomic zu magischen Zauberwesen bis hin zu lustigen Alltagssituationen von Schülern ließ sich das Publikum in die verschiedenen Welten mit hineinziehen. Nach einer kurzen Einführung in die Thematik wurde nun der von ihnen unbekannte Romanauszug aus „Und das nennt ihr Mut“ lebendig vorgetragen.
Mit einem Unterschied von nur einem Punkt gegenüber ihren Mitstreitern wurde Amelie Greiner als Gewinnerin von der Jury ausgewählt. Mila Fleshman, Melina Hülsmann, Eva Käppner, Valentin Kudymov und Sarah Uebelacker, die allesamt den zweiten Platz erzielten, nahmen es sportlich und gratulierten der Siegerin, die einen Buchgutschein der örtlichen Buchhandlung erhielt. Herzlichen Glückwunsch Amelie und viel Spaß beim Weiterlesen!
Text und Bild: Theresia Trunk
6a besucht Carl-Stumpf Bibliothek in Wiesentheid
Im Rahmen der Lesesequenz mit Buchvorstellung im Fach Deutsch besuchte die Klasse 6a mit ihrer Klassenlehrerin Frau Brunner die ortsansässige Bibliothek. Frau Haissig, eine ehrenamtliche Mitarbeiterin der Carl-Stumpf Bibliothek, beantwortete die zahlreichen Fragen der Schüler, die aufmerksam zuhörten. Daneben gab sie noch weitere Informationen zur Bücherei und half den Schülern dabei, die Aufgaben der Büchereirallye zu lösen. Am Ende gingen die Schüler mit vielen Informationen z.B. zur Mitgliedschaft, Bücherausleihe und mit Anmeldebögen für die Bibliothek wieder in die Schule.
Text und Bild: Gerlitta Brunner
Elternsprechabend mit süßem Beigeschmack
Auch am diesjährigen Elternsprechabend verkauften die Schüler und Schülerinnen der Klasse 6a selbstgebackene Plätzchen sowie Tee und Kinderpunsch. Da konnte es einem warm ums Herz werden, zum Beispiel wenn man dann zum Lehrergespräch ging oder gerade von dort kam. Vielen Dank allen Helfern dieser Aktion mit süßem Beigeschmack!
Text: Gerlitta Brunner Foto: Georgia Niemeyer |
Tour de Müll
Bundesjugendspiele am 23.09.24