Mittelschule Wiesentheid

Zeig, was in dir steckt!

Mittlere-Reife-Zug

Ein Angebot unserer Schule ist der Mittlere-Reife-Zug, in dem die Schüler nach Abschluss der 10. Jahrgangsstufe und erfolgreichem Bestehen der Prüfungen das Zeugnis der Mittleren Reife erhalten, mit denen ihnen viele Wege offen stehen: mehr Auswahl bei den Ausbildungsberufen und die Möglichkeit, schulisch, z.B. auf der Fachoberschule, zu einem Abitur zu gelangen.

Das Zeugnis der 6. Jahrgangsstufe entscheidet neben der Möglichkeit einer Aufnahmeprüfung über die Teilnahme an dieser Klasse. Auch später ist es - je nach Zeugnisnoten - möglich, in den M-Zweig zu wechseln. Die aktuellen Aufnahmebedingungen erfahren Sie unter https://www.km.bayern.de/schueler/schularten/uebertritt-schulartwechsel.html

In manchen Jahrgängen kam in der 7. Jahrgangsstufe ein M-Kurs (statt einer M-Klasse) zustande, da die Klassenbildung von den Schülerzahlen abhängt. Das bedeutet, dass die Schüler in ihrer bekannten Klassengemeinschaft zusammen bleiben, jedoch in den Hauptfächern Deutsch, Mathematik und Englisch in eigenen Kursen mit erhöhtem Anforderungsniveau gezielt gefördert werden. In den Jahrgangsstufen 8-10 haben wir M-Klassen, die dann als eigene Klasse in sämtlichen Unterrichtsfächern zusammen sind.