Mittelschule Wiesentheid

Zeig, was in dir steckt!

Berufsorientierung: Fachbereich Technik

Das Fach 'Technik' wird in der 7. Klasse neben den Fächern 'Soziales' und 'Wirtschaft' eingeführt und baut auf den Grundkenntnissen des Faches 'Werken und Gestalten' auf. Ab der 8. Klasse können die Schüler den technischen Zweig wählen.

In Technik wird das planmäßige und fachgerechte Umsetzen technischer Werkvorhaben vermittelt. Dazu gehört erstens der Erwerb von Kenntnissen in der Materialkunde (Holz, Metall und Kunststoff). Zweitens wird der fachgerechte Umgang mit Werkzeugen und Maschinen erlernt. Drittens üben die Schüler das Planen, Konstruieren und Herstellen von Werkstücken sowie das Erarbeiten technischer Lösungen. Dabei geht es um die praxisnahe Entwicklung eines Verständnisses für technische Begebenheiten und die Abläufe der Technischen Kommunikation. Gesonderter Wert wird darauf gelegt, dass der Einsatz von Geräten und technischen Lösungen unter ökologischen Gesichtspunkten erfolgt und reflektiert wird.

In der Diashow sehen Sie einige Arbeiten der Schüler.